Logo

Die Geschichte der Pilzland GmbH

2021 - Start der Frischpilz Produktion

Am 9. Februar starteten wir die Shiitake Frischpilz Produktion auf Bio-Substrat in unserer Klimazelle. Der Vertrieb der Edelpilze erfolgte zum Start in 10 Verkaufsstellen in der Region Oberaargau und Emmental. Die Verkaufsstellen werden weiter Ausgebaut.

2020 - Bau Klimazelle

Gegen Ende des Jahres nahmen wir unsere erste Klimazelle in Betrieb. Dadurch können wir für unserer Pilzproduktion das optimale Klima für die Fruktierung gewährleisten.

2019 - Übernahme der Firma

Auf Grund der Umnutzung der Schadaugärtnerei durch die Eigentümerin Stadt Thun, suchte die Familie Furrer eine geeignete Nachfolge.
Diese wurde in den Personen von Christoph Aeschlimann, Christoph Stalder und Martin Müller gefunden.
Eine Schritt für Schritt Übernahme begann im Januar 2019. Im November 2019 wurde die Firma Pilzland GmbH juristisch übernommen und es erfolgte ein Sitzwechsel von Thun nach Thörigen.
Das bestehende Angebot und Kurse werden weiter geführt und schrittweise ausgebaut. Ein Pilz-Hof soll in Thörigen entstehen welches auch als zukünftiges Kurslokal in der Region Oberaargau dient.

2017 - Artikel "Schweizer Garten"

Artikel lesen mit Pilzmousse Rezept!

2016 - Radioreportage

Radioreportage Regionaljournal: Auf srf.ch anhören

2013 - Der kleinste Bauernhof...

… war in einem Teil der Schadaugärtnerei in Thun. Gerade mal 280 Quadratmeter hatten Karin und Tobias Furrer zur Verfügung zur Produktion von Pilzen, Ökologie und Biodiversität.

Die Schadaugärtnerei welche der Stadt Thun gehört nutzt die Fläche in den kommenden Monate und Jahre um.
Bilder aus vergangene Tagen:

Pilzproduktion gilt als landwirtschaftliche Tätigkeit. Deshalb begann die Pilzland GmbH als der kleinster Bauernhof der Schweiz!

Benachbart zur Schadaugärtnerei lädt der Schadaupark zu einem Spaziergang mit atemberaubenden Blick auf den Thunersee und die Berge ein.

Die Gründer

Die Projektinitianten sind Tobias und Karin Furrer aus Thun. Tobias Furrer ist Ingenieur der Landwirtschaft und arbeitete neben der Pilzproduktion als landwirtschaftlicher Berater. Karin Furrer ist Lehrerin und Familienfrau.